Holux M-241 drahtlos GPS Logger

Den Holux Datenlogger verwende ich um Motorradtouren aufzuzeichnen. Das Gerät funktioniert prima und die Bedienung ist einfach.
Mit einem Speicher von ungefähr 130.000 Datenpunkten kann man dutzende Touren auch über einen längeren Zeitraum archivieren. Die Batterielaufzeit beträgt nach meiner Erfahrung ca. 12 Stunden, Ersatzbatterien sollten also immer zur Hand sein. Den M241 trage ich unter meiner Motorrad-Bekleidung. Das GPS Signal findet er rasch.
Klasse ist die gefahrenen Touren in GE darzustellen und dann "abzufliegen".
Da eine aufgezeichnete Route über zuviele Datenpunkte verfügt um den Datensatz in ein Navi zu übergeben, suche ich mir aus der aufgezeichneten Strecke über GE einige Orte heraus und übergebe diese dann an das Navi.
Eine besonders interessante Funktion ist das der M241 nicht nur ein Datenlogger sondern gleichzeitig eine Bluetooth-Mouse ist. Damit können BT-taugliche PDA's zur Navigation eingesetzt werden.
Etwas schwieriger ist die Installation der PC-Software, man wird auch gleich aufgefordert Firmware-Update vorzunehmen, ein bischen gefummel ist es auch immer bis der M241 auf dem richtigen Port liegt.
Das Gerät zeigt neben den GPS-Daten, die Uhrzeit, die zurückgelegte Strecke und die aktuelle Geschwindigkeit an.
Ein Rätsel ist mir allerdings die Angabe der zurückgelegten Strecke, die angezeigten Daten scheinen nicht zu stimmen. Ich vermute, dass der M241 die Entfernung nicht summiert sondern die Luftlinienentfernung zum Startpunkt angibt.
Nicht optimal finde ich den Mechanismus des Batteriedeckels. Der ist zwar stabil aber das schliessen geht nur sehr hakelig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen