Falk F10 3rd Edition Navigationssystem inkl. TMC Pro (10,9 cm (4,3 Zoll) Display, Kartenmaterial Europa 43, Bluetooth, Fahrspurassistent, StadtAktiv) schwarz

Ich besitze dieses Gerät seit dem 19.05.2010. Meine ersten Erfahrungen in Deutschland waren nur positiv. Dann kam die erste große Fahrt im Juni durch Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina und zurück über Italien. Wenn man da keine Erfahrungen mit einem NAVI gesammelt hat, dann nie. Das Gerät hat mich nie in die Irre geführt. Selbst die kleinsten Dörfer wurden ohne Fehler angezeigt und hier auch die Straßen. Die Straßenführung war sehr genau. Was nicht genau angegeben wurde, die Autobahn in Kroatien. Sie wurde auf dem Display angezeigt und zwar sehr gut und genau. Ich wurde immer bei der nächsten Ausfahrt zum Verlassen aufgefordert. Das hat bestimmt was mit der Erfassung von Kroatien zu tun. Ich habe nachgelesen, dass nur 65% erfasst sind. Da die Autobahn-Beschilderungen in Kroatien sehr gut sind, war es aber kein Problem. Das war aber auch alles. Ich hatte die Geschwindigkeitswarnung eingeschaltet. Die Warnung bei Überschreizung war sehr genau. Sobalt ein Schild mit einer vorgeschriebenen Geschwindigkeit auf gleicher Höhe war und ich etwas schneller gefahren bin, kam die akustische Warnung. Das kann bei den kurz hintereinander auftauchenden Schildern in den Serpentien auf die Nerven gehen. Man kann sie auch abschalten. Das würde ich nicht tun. Hinter der nächsten Kurve kann es sein, dass eine rote Kelle (Polizei) auftaucht und dir an deine "Patte" will. Und das ist in Kroatien nicht gerade preiswert. An jedem Grenzübergang zeigt das NAVI die Vorschriften des jeweiligen Landes an. Die Geschwindigkeiten, die man fahren darf. Das ist hilfreich. Auf der Rückfahrt von Dubrovnik habe ich nur die Küstenstraßen benutzt. Bis nach Italien. Ich kann nur raten, diese Strecke zu fahren. Wir hatten Zeit genaug. Es ist unbeschreiblich schön. Nur wer es absolut nicht vertragen kann, Serpentien zu fahren, der sollte es lassen. Meine Frau hat Reisetabletten geschluckt und Reisekaugummi gekaut, das ging gut. Ich will aber kein Reisebericht abgeben, sondern etwas über das F10 schreiben. Aber vielleicht hat ja schon einer diese Strecke zurückgelegt?! Die Strecke in Italien, Trieste über Jeselo bis Cavallino, kannte ich von früheren Fahrten. Hier hat sich einiges getan. Jeder neue Kreisverkehr wurde erkannt und angesagt. Die Karten auf dem F10 sind von 02/2010. Jede Ansage kam früh genug. Sie wurde auch immer wiederholt. Am 23. August 2010 war wieder eine Fahrt nach Tschechien (Prag) fällig. Hier zeigte das NAVI erst mal richtig was es kannn. Wer Prag kennt, der kann es bestätigen. Unser Hotel, das Teatrino, lag etwas außerhalb der Innenstadt. Das Hotel ist im NAVI als POI gespeichert. Hier wimmelt es nur so von Einbahnstraßen. Das F10 hat uns auch hierhin geführt. Wir hatten unseren Wagen ca. 600m vom Hotel in einer Tiefgarage geparkt. Parken am Hotel und Umgebung? Vergiss es. Nach dem Urlaub sind wir zu Fuß zur Garage. Ich habe das NAVI eingeschaltet und das Teatrino eingegeben. Dann ging es los. Ich war der Meinung, die 600m sind ein Klacks. Es ging kreuz und quer bis die Stimme von Petra sagte: "Das Ziel liegt rechts". Auch hier sehr genaue Führung. Schön ist auch die Verbindung mit dem Internet. Mit dem Falk-Mager. Sobalt die Verbindung hergestellt ist, wird die Software aktualisiert. Man kann Karten, die man nicht benötigt, löschen und wieder aufspielen. Der Falk-Manager ist übersichtlich und leicht zu bedienen. Ich habe ein "Zwei-Jahres-Abo" für neue Karten. Bin mal gespannt, wann das nächste Karten-Update erscheint. Was mir nicht so gefällt, ist der Ein-und Ausschalter. Der liegt oben am Gerät. Hier muss man aufpassen, das man das NAVI nicht ungewollt einschaltet und es weglegt. Ich würde das NAVI wieder kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen