Garmin GPS Handgelenkgerät Foretrex 401

Positiv

+) Man kann die Foretrex tatsächlich wie eine Uhr tragen und hat beide Hände frei.
+) Das Armband ist bequem.
+) Auch in Häuserschluchten werden nach kurzer Zeit die 4 notwendigen Satelliten gefunden. Im Wald ist ein dichtes Blätterdach kein Hindernis für einen guten Empfang. Der Empfang ist ganz allgemein ein großes Plus.
+) Sehr viele Anzeige-Möglichkeiten, 4 davon gleichzeitig. Das erspart einem meistens ein Umschalten.
+) Unterführungen, Brücken und sonstige "Empfangslöcher" werden sehr gut interpoliert - auch wenn sie Richtungsänderungen beinhalten.
+) Nützt man alle Stromsparhinweise aus, dann hält eine Batterie bzw. ein Akku sehr sehr lange.
+) Ein Kompass, der auch im Stehen funktioniert.

Negativ

-) Zu Beginn einer Wanderung gibt es regelmäßig kleine Ausreißer, obwohl ausreichend viele Satelliten empfangen werden. Das kann zu Problemen führen, wenn man sich entlang einer aufgezeichneten Strecke führen lassen möchte und nicht in die Nähe bestimmter Punkte kommen kann.
-) Die Bedienungsanleitung ist extrem schwach. Die lange Version, die nur auf einer beiliegenden CD vorhanden ist, lässt immer noch viele Fragen offen.
-) Als ich eine Route vom Foretrex auf den Forerunner meines Sohnes übertragen wollte, weil er meine Strecke nachgehen wollte, waren die Formate nicht kompatibel. Aufgrund der äußerst schwachen Bedienungsanleitung findet man dort keine Lösung dieses Problems.

Fazit

Alleine aufgrund der mangelhaften Beschreibung gibt es einen Punkt Abzug, das Gerät selbst hält technisch, was es verspricht. Viele (auch viele unnütze) Optionen und Anzeigemöglichkeiten. Lange Laufzeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen