TomTom Via Live 120 Europe (10,8cm (4,3 Zoll) Display, 45 Länderkarten Europa, 1 Jahr HD Traffic, Bluetooth, Sprachsteuerung)

Ich kann meinem Vorrezensenten nur in einem Teil zustimmen, und dies betrifft den (derzeit) wirklich sehr mageren Online-Auftritt für das neue Via 120. Aber die Erfahrung mit TomTom lässt mich in diese Richtung optimistisch hoffen. Auch arbeitet TomTom anscheindend wirklich akribisch daran betreffende Downloads anzubieten. Dennoch gibs an dieser Stelle EINEN Stern abzug - nicht mehr und nicht weniger!
Abgesehen davon stellt dieses Navigationgerät nämlich einen großen Fortschritt zu seinen Vorgängern dar. Die entsprechende Route ist um ein vielfaches schneller berechnet, das Straßennetz ist deutlich umfangreicher und das Display hochauflösender und besser ablesbar. Die Anweisungen sowohl grafisch als auch sprachlich empfinde ich als noch genauer als bei den Vorgängermodellen. Liest man ein wenig ausführlicher die Informationen, weiß man, dass die stationären Radarfallen nur in bestimmten Gebieten flächendeckent eingelesen sind (dennoch umfangreicher als bei den meißten Konkurrenzmodellen), abgesehen davon, dass man sich darauf eh nie verlassen solltn - die Fluktuation ist einfach oft zu hoch. Da ich kein Stimmenfetischist bin würde mir auch nur eine deutsche Stimme reichen.
Aufgrund des umfangreichen und bereits bestehenden (!) Funktionsangebot des Via kann von einer "Beta-Version" wohl kaum gesprochenen werden. Auch kann ich nicht von derartigen Verbindungsproblemen mit meinen PC berichten, bei funktioniert dies tadellos. Um Meldungen wie: "könnte Schäden davon tragen..." zu umgehen, einfach mal die Funktion "Wechseldatenträger (o.ä.) sicher entfernen" bzw. "auswerfen" benutzen - auch wenn viele Leute glauben, diese Funktion sei vollkommen überflüssig.
Als einen weiteren Vorteil befinde ich die neue Halterun, die wirklich bombenfest an der Scheibe hält und auch auf dem Amaturenbrett. Ein GPS-Empfang war auch zu jederzeit gewährleistet.
Also alles im allen finde ich es in keinster Weise zutreffend hier nur 2 Sterne zu verteilen. Den einen ärgert die Online-Geschichte zwar mehr und andere eher weniger, aber sollte man aufgrund dessen das eigentlich Gerät nicht aus Trotz durch den Kakao ziehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen