Navigon 70 Premium Caravan & Truck Navigationssystem (12,7 cm (5 Zoll) Display, Europa 44, TMC Pro, Bluetooth, Truck POIs, Aktiver Fahrspurassistent)

Etwas skeptisch war ich schon, ein Navigationsgerät der ersten Stunde zu erwerben!

Doch meine Bedenken sollten vorerst unbegründet sein (der weitere Verlauf bleibt allerdings abzuwarten).

Schon beim ersten in die Hand nehmen des Navis, begeisterte mich sein Äußeres. Trotz einer Displaydiagonalen von 5" erscheint das Navi, dank einer sehr flachen Bauweise und eines recht schmalen Rahmens, um einiges zierlicher als ich es mir vorgestellt habe.
Die Verarbeitung läßt keine Wünsche offen, kein knarzen des Gehäuses und auch die Spaltmaße sind so wie sie sein sollten ... gering!
Die Chromeinfassung des Gehäuses fällt dezent aus und blendet während der Fahrt bei Sonneneinstrahlung nicht!

Das Display überzeugt nicht nur durch seine Größe von 5" ,sondern bietet darüber hinaus eine qualitativ sehr hochwertige Farbdarstellung und eine Bildschärfe die ebenfalls zu gefallen weiß.
Das Display selbst ist matt, jedoch kann es bei sehr starker und direkter Sonneneinstrahlung zu einer leichten Spiegelung kommen. Bei starker Sonneneinstrahlung lässt dann aber auch die Ablesbarkeit durch mangelnden Kontrast zu wünschen übrig, da bringt dann auch das erhöhen der Helligkeit nichts mehr.
Dies soll aber bitte die ansonsten hervorragende Leistung des Displays in keinster Weise schmälern, zumal diese Beeinträchtigung nur bei direkter und starker Sonneneinstrahlung zum tragen kommt!

Bei der Erstinbetriebnahme bitte unbedingt darauf achten den Demomodus nicht zu aktivieren (wird auf der zweiten oder dritten Seite beim erstmaligen einschalten mit ja/nein aktiviert/deaktiviert.
Sollte dies falsch eingegeben werden (wie es mir passiert ist) so kann im späteren Verlauf keine Navigation gestartet werden, trotz korrekter Adressangaben, GPS Signal etc.. Es wird zwar der eingegebene Streckenabschnitt angezeigt aber nur die vielleicht letzten 500 Meter vor dem Ziel.

Hat man die ersten Schritte geschafft, dann kann man nur noch Staunen (im positiven Sinne).

Die Ziel- bzw. Adresseingabe lässt sich intuitiv / schnell / präzise durchführen. Dank schnellem Prozessor und einer Tastatur mit beeindruckend großen Tasten ist es immer wieder ein Vergnügen Adressen einzugeben. Der Clou dabei ist, dass bei der weiteren Vervollständigung des Adressnamens, auf der Tastatur nur noch die Buchstaben angezeigt werden, die einen Sinn ergeben (ich hätte nicht gedacht, dass so etwas Spaß machen kann).
Trotz zahlreicher Funktionen / Einstellungen wirkt das in schwarz gehaltene Menue nicht überfrachtet, im Gegenteil, alles ist sehr übersichtlich gestaltet und die Funktionen befinden sich dort, wo man sie letztendlich auch vermutet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen