TomTom Via Live 125 Europe (13cm (5 Zoll) Display, 45 Länderkarten Europa, 1 Jahr HD Traffic, Bluetooth, Sprachsteuerung)

Habe mein TomTom Via Live 125 seit letztem Samstag und mich intensiv mit dem Gerät beschäftigt. Nachdem ich den Karton öffnete, bekam ich einen schnellen und übersichtlichen Eindruck vom mitgelieferten Geräte + Zubehör.

Neugierig wie ich war, schaltete ich das Gerät ein, stellte mich auf den Balkon und wenige Augenblicke später, war das Satelliten-Signal auch schon da. Da ich vom PC weiß, dass man seine Software erst einmal ordentlich aktualisieren sollte, bevor man richtig loslegt, habe ich das auch gleich mit dem TomTom gemacht. Nach kurzer Systemanmeldung und Softwareinstallation (es gibt ja eine schöne grafische Bediensoftware) hat sich mein Via automatisch mit TomTom verbunden und mir gleich Aktualisierungen vorgeschlagen, die ich natürlich sofort umsetzte. Dank der Garantie auf neuste Karten (Die gibt TomTom beim Kauf eines Gerätes. So spielt es keine Rolle, ob es schon ein paar Tage im Laden gelegen hat.) habe ich auch gleich aktuelles Kartenmaterial von Europa downloaden und einspielen können. Die Step-by-Step- Anleitung von TomTom war dabei unproblematisch. Selbst die Radarkamera-Anwendung war am Samstag kein Problem und wurde auch gleich beim allgemeinen Update mit aktualisiert.

Der Umfang von TomToms angebotenen zusätzlichen Erweiterungen ist zwar noch nicht riesig, aber es funktioniert zumindest die Integration von zum Beispiel POIs (Point of Interest, sinngemäß 'Interessanter Ort') anderer Anbieter. Mit denen kann man sich unterwegs, günstige Benzinpreise, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Hotels und vieles mehr anzeigen lassen. Ich bin ein Fan von POIbase, weil man gerade in einer Großstadt nie genug Informationen von unterwegs bekommen kann. Ich war angenehm überrascht, dass auch TomTom mit diesem Material umgehen kann. Das ist für mich ein großes Plus. Meine erste Tour mit allen Hinweisen, wie Baustellen und Verzögerungen etc. wurde exakt und übersichtlich angezeigt. Sogar 4 Blitzern auf meiner Strecke konnte ich entspannt begegnen. Am Verblüffendsten war die Warnung vor einem mobilen Blitzen. So etwas hatte ich noch nicht erlebt.

Das Gerät selbst ist leicht und handlich. Mit der mitgelieferten Halterung kann man das Via leicht und unproblematisch an der Windschutzscheibe befestigen und es entsprechend ausrichten. Spiegelungen am Display halten sich in Grenzen und eine bekannte TomTom-Stimme gibt rechtzeitig Anweisungen, wie ich mich einordnen, wann ich abfahren soll etc. Es gibt noch eine Menge Funktionen auf dem TomTom, die spannend klingen und die ich bestimmt noch alle ausprobieren werden. Der erste Eindruck war überzeugen und ich kann das TomTom Via Live 125 Europa mit gutem Gewissen empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen