NAVIGON 40 Premium Live Navigationssystem (10,9cm (4,3 Zoll) Display, Europa 43, TMC, Bluetooth 2.0, One Click Menu, NAVIGON Live Services, TTS)

Nach langer Suche habe ich mich für das Navigon 40 Plus entschieden, es ist mein zweites Navi (das erste war ein Medion Gerät vom Januar 2007). Da ich im Bekanntenkreis viele Navi-Marken habe und diejenigen mit Navigon die zufriedensten sind habe ich mich mal bei Navigon umgeschaut.

Ich habe ein Gerät mit aktuellstem Kartenmaterial gesucht und auf der Navigon Homepage das 40 Plus entdeckt, mit Kartenmaterial Stand Quartal II 2010. Daraufhin habe ich ausgiebig, anhand der HPs die Kartenabdeckung von Navigon und Becker (stand auch zur Debatte) verglichen und festgestellt, dass Navigon diesbezüglich die Nase vorn hat. Bezüglich Westeuropa tat sich da nicht viel, lediglich Osteuropa ist bei Navigon aktueller (Stand Juli 2010). Dies ist mir wichtig, da ich jeden Sommer im Balkan-Raum unterwegs bin und ich Wert darauf lege, dass das Navi nicht nur die Hauptstrassen anzeigt (wie bei den Tom Tom Geräten). Das 40 Plus hat ALLE Straßen gefunden die ich Testweise gesucht hab in Split (HR), Bukarest (RO) und Kavala (GR)! Habe vom Fresh Maps Angebot Gebrauch gemacht und bekomme jetzt bis Juli 2012 alle 4 Monate das aktuellste Kartenmaterial für nur 19€.

Eventuell interessant für Mac Nutzer wie mich, die Software Navigon Fresh gibt es auch für Mac und funktioniert einwandfrei!

Die Sprachausgabe ist klar und deutlich und das Gerät scheppert selbst bei voller Lautstärke nicht, ich benutze die erste Frauenstimme welche auch TTS beherrscht, daneben gibt es noch eine Männerstimme in Verbindung mit TTS (recht basslastig) und eine zweite FS ohne TTS. TMC funktioniert bei angeschlossenem Ladekabel super, die richtigen Einstellungen im Menü vorausgesetzt (Sendersuche auf automatisch). Reality View und der aktive Fahrspurassistent erweisen sich ebenfalls als sehr nützlich. In Tunneln rechnet das Gerät mit und so verpasst man auch dort keine Ausfahrt, selbst wenn man im Tunnel keinen GPS Empfang hat. Akkulaufzeit (ca. 2,5 Stunden), Design (sehr dünn) und GPS Aufbau/Empfang (ca. 30- 40 Sekunden bei eingeschaltetem Gerät) finde ich top, Routenneuberechnung erfolgt in ca. 2-3 Sekunden.
Man kann einstellen, was das one-click-menu anzeigen soll (antippen auf dem Display während der Fahrt), Tankstelle, Hotel, Parkplatz, etc., im Urlaub sehr nützlich. Das Display ist bei Sonnenschein gut ablesbar und deutlich, die Schriftgröße ist in Ordnung aber angesichts von TTS, welches auch die außerdeutschen Straßennamen ansagt (!), muss man nicht unbedingt ständig auf die Schrift achten. Die Kfz-Halterung sitzt bombenfest an meiner Renault Scheibe und lässt sich gut verstellen, anfangs jedoch etwas schwerfällig.

Da ich auf Spielereien wie wie Mediaplayer, Fotowiedergabe und Bluetooth in einem Navi keinen Wert lege und das Gerät seine Funktion hervorragend erfüllt vergebe ich die volle Punktzahl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen