NAVIGON 40 Easy Comfort Edition Navigationssystem (10,9cm (4,3 Zoll) Display, Europa 20, TMC, inkl. Comfort-Box (Lüftungshalterung, Tasche, Netzteil))

Das Navigon 40 Premium stellt eine Fülle an Funktionen zur Verfügung. Für mich hierbei besonders hervorzuheben sind die Auswahl zwischen 3 Routen inkl. Routenempfehlung (myRoute), im Ladekabel integriertes TMC, Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige, Weiterberechnung im Tunnel sowie der aktive Fahrspurassistent.

Positiv:
Sowohl GPS als auch TMC waren bei mir bereits bei Inbetriebnahme nach wenigen Sekunden verfügbar, Routen werden extrem schnell berechnet. Abweichungen von der Route führen ebenfalls zu extrem schneller Neuberechnung. Auffällig ist, dass TMC-Meldungen nicht wie bei meinem Vorgänger-Navi (Medion) automatisch zu einer Umleitungsempfehlung führen, sondern dass man -durchaus sinnvoll- in kleinere Verkehrsbehinderungen geschickt wird. Allerdings hat es mich dadurch auch in einen Stau mit 60 min Verzögerung geschickt, für den es definitiv eine schnellere Alternative gegeben hätte. Aber hinterher ist man immer klüger, daher will ich das dem Gerät nicht ankreiden. Die Integration der TMC-Antenne in das Ladekabel bedeutet einen gewaltigen Komfortgewinn gegenüber separaten Antennen (die mit den Saugnäpfen). Ob es zur Empfangsverschlechterung führt, kann ich nicht beurteilen, da ich bislang (ca. 3000 km) immer TMC-Empfang hatte.

Die Sprachanweisungen inklusive Ansage der Straßennamen sind im In- und Ausland klar zu verstehen und erfolgen rechtzeitig, ebenso ist das Display übersichtlich aufgebaut und enthält dennoch alle relevanten Informationen. Insbesondere der aktive Fahrspurassistent und die frühzeitigen Hinweise auf die übernächste Aktion helfen bei vielspurigen Auf- und Abfahrten.

Im Tunnel berechnet das Navi sehr genau weiter, auch bei Stau im Tunnel zeigt es die richtige Position an.

Die bekannten POIs Tankstelle, Einkaufen, Essen und Parken sind sehr umfangreich, wenn auch nicht vollständig. Alle weiteren POIs sind für mich nette Spielereien, die in meinem Alltag/Urlaub kaum eine Rolle spielen. Drei kann man als eine Art "Kurzwahl" bei Berühren des Bildschirms sofort auswählen, ohne tiefer in Menüs abtauchen zu müssen. Etwas kritisch stehe ich nach wie vor zur Warnung vor (fest installierten, mobile erfordern das Live-Modul) Blitzern, da ich mir nicht einmal über die gesetzliche Lage in Deutschland (meiner Meinung nach eher verboten mit der Möglichkeit, Hilfsgeräte einzuziehen) sicher bin.

Die Menüs sind übersichtlich und einfach aufgebaut, grundlegende Einstellungen lassen sich auch ohne Bedienungsanleitung leicht anpassen. Wer aber den vollen Funktionsumfang abrufen will, sollte sich die Bedienungsanleitung zu Gemüte führen, was mir vollumfänglich bislang nicht gelungen ist.

Design und Halterung sind sehr gelungen.

Registrierung und 2-Jahres-Update gingen problemlos, die Software für Sicherung, Aktualisierung etc. ist sehr komfortabel.

Negativ:

Vorneweg das kleinere Übel: Die Geschwindigkeitsanzeige ist nicht überall verfügbar bzw. richtig. In Dänemark waren in ganzen Regionen keinerlei Informationen enthalten. Streng genommen meldet das Navi damit (also mit dem Nicht-Einblenden) immer die für die entsprechende Straße erlaubte Höchstgeschwindigkeit, was aber nicht der Realität entsprach.

Das wesentlich größere Problem stellen die vorgeschlagenen Routen dar. Unter der Einstellung "Optimale Route" schlägt das Gerät drei unterschiedlich Routen vor. Für meine Reise (ca. 1100 km) habe ich der vorgeschlagenen "myRoute"-Empfehlung Folge geleistet, die auch die kürzeste und schnellste der drei vorgeschlagenen Routen war. Hinzufügen möchte ich noch, dass wir mit drei Autos unterwegs waren, davon eines mit einem Medion-Navi, eines mit TomTom und eben das neue Navigon 40-Premium. Bereits am ersten Autobahnkreuz wollten die beiden anderen Navis auf der anderen Autobahn weiterfahren als das Navigon. Der Mehrheit folgend hat mein Navi auch brav neu berechnet und zu meiner Überraschung plötzlich eine um fast eine Stunde und ca. 10 km kürzere Fahrzeit bzw. Strecke angegeben und errechnet.
Bei der nächsten Pause habe ich Strecke und Zeit mit den anderen Navis verglichen - beide hatten trotz Neuberechnung durch Navigon immer noch ca. 30 min und sogar fast 50 km "Vorsprung". Nach vielen Neuberechnungen durch das Folgen der anderen Navis mit kleineren Verbesserungen in Zeit und Strecke kam ein krönender Abschluss. Mein Navi wähnte sich 10 km und 10 min vom Ziel entfernt und zeigte munteres Geradeausfahren an, als meine Mitfahrer vor mir links abgebogen sind und ich ihnen -verständlicherweise- wieder folgte. Daraufhin sprang das Navi auf 2,4 km und 2 min Restfahrzeit, es kannte die Strecke also, wollte sie mir aber offensichtlich vorenthalten. Konnte man bei Autobahnen in Deutschland noch an Fahrtempfehlung wegen Tageszeit oder TMC-Ahnungen glauben, die den einen oder anderen Weg bevorzugen, war das schlicht die falsche Route, denn langsamer und weiter kann nicht optimal sein.
Versuche mit der Einstellung kürzeste Route führen einen im Zweifel über unbefestigte Feldwege, obwohl der eigentliche Zugang zur Hauptstraße nur 150 m entfernt ist und das Navi den um in km nicht angezeigbaren kürzeren Weg mit 3 Extraminuten belohnt.
Die schnellste Route ignoriert dafür dann sinnvolle Abkürzungen, die wirklich einige Kilometer sparen bei sehr geringem Zeitverlust.
Die Option "Schöne Route" habe ich nicht getestet.

Fazit zur Navigation: Das Gerät führt zum Ziel, aber definitiv nicht auf dem schnellsten, geschweige denn auf dem optimalen Weg. Ob das zeitgemäß ist, muss jeder selbst entscheiden.

Gesamt-Fazit: Ausstattung, Verarbeitung und Funktionen sind gut (4-5 Sterne), Navigation ist befriedigend bis ausreichend (2 Sterne). In Summe gerade noch 3 Sterne mit Tendenz nach unten, da die primäre Aufgabe nicht zufriedenstellend erfüllt wird. Vielleicht kommt ja demnächst ein Software-Update.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen