Garmin nüvi 2360LT Navigationssystem (10,9cm (4,3 Zoll) Multitouch Display, Europa, TMC, PhotoReal 3D- Kreuzungsansicht, Sprachsteuerung, Bluetooth, nüRoutes)

Vorab: das Gerät sollte mein rund 3 Jahre altes GPS-Gerät Garmin Streetpilot c510 Garmin ersetzen. Deswegen setze ich das neue nüvi in Relation zu meinen Erfahrungen mit dem alten Streetpilot. Nach kurzer Verwendung kann ich folgende positiven bzw. negativen Aspekte anführen (alle Funktionen, z.B. Fußgängernavigation, Spracheingabe oder Routeplanung mit mehreren Zielen/gespeicherte Routen, konnte ich bis jetzt allerdings noch nicht ausprobiert):

Positive Aspekte:
+ Texteingabe von Adressen und POIS funktioniert extrem schnell, fast unglaublich. Manchmal scheint es als wäre das Ziel da, bevor man es eingetippt hätte.
+ Auch das Umschalten zwischen den Menüseiten und Untermenüs geht sehr schnell.
+ Ecoroute ist eigentlich nur eine Spielerei, dass man beim ruckartigen Fahren mehr Benzin verbraucht als beim sanften Gleiten, habe ich vorher auch schon gewusst und der Boardcomputer vom Auto ist jedenfalls genauer was den Benzinverbrauch betrifft. Interessanter ist aber das damit verbundene Fahrtenbuch, welches alle mit Navigation ausgeführten Wege automatisch mitloggt (Anfangs-und Endpunkt, Länge, Fahrtzeit, Benzinverbrauch, Kosten, etc.) - sehr praktisch.
+ Unabhängig davon, wird die zurückgelegte Route als GPS-Track-Datei mitgeschrieben (angeblich bis zu 10.000 Punkte, was für einige hundert Kilometer reichen sollte) und kann am PC weiterverwertet werden (z.b. Googleearth) - die Anleitung wie das genau geht, muss man sich allerdings selbst im Internet zusammensuchen, in der Bedienungsanleitung zum Gerät gibts dazu keinerlei Infos.
+ Interessant ist die Option mit dem separat zu erwerbenden Zusatzmodul Ecoroute HD Motordaten aus dem Steuerungssytem des Fahrzeugs (OBD-II) darzustellen und ebenfalls in Logs mitzuprotokollieren (Transfer per Bluetooth ans GPS) - überlege ich noch anzuschaffen.
+ Die Koppelung mit einem Mobiltelefon (altes Nokia) hat auf Anhieb geklappt.
+ Die Darstellungsform der Karten kann angepasst werden, nach den in verschiedenen Ländern Europas üblichen Farben für Straßen(kategorien).
+ Die Kartendarstellung ist gegenüber früheren Garmin-Straßenkarten detaillierter und schöner geworden, auch Eisenbahnen, Grünflächen, Parks udgl. sind ausgewiesen.
+ Der GPS-Empfang ist schnell da und sehr gut - funktioniert auch in Gebäuden bzw. teilweise sogar in Tiefgaragen, wenn irgendwo ein Lichtschacht in der Nähe ist.
+ Man kann eigene POIs aus beliebigen Quellen auf das Gerät aufspielen - zb. auch kml-Dateien usw (man muss sie allerdings vorher mit geeigneten Programm umwandeln).
+ Wirklich praktisch: die aktive Halterung, man erspart sich das ständige Abstecken der Kabel.
+ 8GB Speicher, davon ca. 3 frei, zusätzliche Speichererweiterung per mikro-SD möglich.

Neutrale Aspekte:
= Das Starten der Einheit dauert recht lange (ca. 20 Sekunden), das GPS-Signal ist dann aber schnell gefunden.
= Das Display ist schwach, zwar ausreichend hell, aber sehr blickwinkelabhängig. Das ist als Autonavigationsgerät zwar weniger ein Problem, trotzdem: hier sind keinerlei Verbesserung zu einem Display vor 3 oder 5 Jahren erkennbar. Die Entwicklungen im Mobiltelefonbereich mit seinen mitunter fantastischen Displays scheinen hier vollkommen spurlos vorübergegangen zu sein.
= Die Routenberechnung dauert deutlich länger als am alten Streetpilot - laut Infos aus Foren hängt das aber mit den nuRoutes/nu-Trends-Technologien zusammen, welche historische Verkehrsbelastungsdaten in die Routenberechnung miteinbeziehen. Ob die Routen dadurch besser sind, ist wohl erst nach längerem Gebrauch herauszufinden. Zum Vergleich hier die Berechnungsdauer einer Route von ca. 300km: 45 Sekunden mit nuRoutes, 15 Sekunden ohne NuRoutes, 10 Sekunden mit Streetpilot c510 (jedesmal wurde gleiche Route vorgeschlagen).

Negative Aspekte:
- Die Lautstärke kann nur in einem Untermenü umgestellt werden - in vielen Situationen unpraktisch.
- Die Ansage von Straßennamen ist nicht besonders rund, die Betonung oft falsch.
- Unverständlich warum kein Standard-Mini-USB-Anschluss zur Verbindung mit dem PC verwendet wird - wieder ein Sonderkabel, das nie zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein wird (dürfte der eher seltene Standard USB Mikro ' B sein).
- Gedruckte Anleitung gibt's gar keine - das wäre mir noch egal, aber auch die im Internet downloadbare Anleitung ist sehr, sehr dürftig - für Antworten auf Detailfragen muss man häufig mühsam Internetforen durchsuchen.
- Beiliegende Software, downloadbare Updates, Anbindung an Mapsource? Komplette Fehlanzeige - alles nur mehr per Internet und Registrierung regelbar. Immerhin gibts diverse Goodies kostenlos bei Garmin (Sprachen, POIs, Radarwarner im ersten Monat gratis (bleibt danach installiert), etc.).
- Der Lautsprecher krächzt und scheppert teilweise.

Sehr negative Aspekte:
-- Das Verschieben der Karte im Suchmodus passiert nur sehr träge, manchmal dauerte es 10 Sekunden und mehr bis der Bildaufbau vollendet ist, ebenso beim Zoomen. Der Prozessor scheint hoffnungslos überfordert zu sein. Es ist praktisch unmöglich ein Ziel auf der Karte zu suchen oder eine längere Route auf der Karte im Kartenmodus abzufahren, aber auch bei der Verkehrsfunk-Informationskarte dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis sie aufgebaut ist. Es ist wirklich unverständlich warum der Hersteller offenbar einen völlig ungeeigneten Prozessor in das Gerät einbaut. Man stelle sich mal ein Iphone mit 50 Mhz Prozessor und 10 MB Hauptspeicher vor - viel Spaß! Am alten Streetpilot werden die Karten weit schneller aufgebaut. Das ist der absolut größte Nachteil des Gerätes und der wesentliche Grund für die Abwertung.
-- Manchmal reagiert der Touchscreen erst auf festeren Druck - nervig bzw. Eingewöhnung erforderlich.
-- POIs werden überhaupt nicht mehr auf der Karte angezeigt! Früher konnte man sie bei Garmingeräten wenigstens auf Zoomstufe 50 - 80 Meter sehen, aber jetzt geht das gar nicht mehr (während es bei anderen Hersteller Standard ist, dass man POIs auch im Kartenmodus sehen kann). Es wird immer nur der eine gerade angewählte POI angezeigt.

Zusammenfassend: viel Licht - einiges an Schatten, daher nur eine durchschnittliche Bewertung. Ich bin noch unsicher, ob ich das Gerät behalten soll. Vielleicht werden manche negativen Aspekte auch noch von einem Firmware Update behoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen