TomTom IQ Routes Urban Rider Central Europe Motorrad-Navigationssystem (8,9 cm (3,5 Zoll) Display, Fahrspurassistent) mattschwarz

Endlich regenfest (ich bin Motorradfahrer und mein voriges TomTom 6 war in einem PDA und somit nicht regenfest)... Ich schließe mich erstmal meinen beiden Vorschreibern an, um mir das Wiederholen zu sparen - zwei Sachen würde ich gerne noch zusätzlich anmerken:
Zuerst das Negative: die Karten sind immer noch veraltet - nach der Installation der aktuellen Karten passt bei dem 45-Länder-Gerät nicht mehr alles in den Speicher und man kann dann zwischen vier Kartenausschnitten aus Europa wählen und angeblich jederzeit am PC wieder ändern. Die neuesten Karten führen einen aber dennoch oftmals merkwürdige Wege (z.B. bei der Brücke nach Rügen - sämtliche TomTom-Besitzer fluchen dort vor sich hin, weil eine Umleitung, die schon seit Jahren besteht, das Navi dazu bringt im Kreis zu fahren). Da das propagierte Map-Sharing anscheinend nichts bringt und die Karten bei weitem nicht aktuell sind, werde ich mir auch für die Zukunft das kostenpflichtige Karten-Aktualisieren sparen und lieber meinen Kopf einsetzen... Wer sich mit TomTom nicht auskennt, hat ein zusätzliches Problem: zu diesem Zeitpunkt gibt es keinerlei Handbuch und auch die Kundendiensthotline zuckt daher oft nur unwissend mit den Schultern.
Dann das Positive:
Zwei neue Funktionen nach dem ersten Update: die Möglichkeit der Streckenaufzeichnung und (für alle Motorradfahrer besonders interessant) die Alternative "kurvenreiche Strecke", die dann über wunderbare Seitenstrassen und versteckte Landstrassen führt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen