Navigon Befestigungsscheibe für das Armaturenbrett

Der Artikel wurde wie immer schnell von Amazon geliefert.

Beim Auspacken fiel mit positiv auf, daß gleich 2 Scheiben in der Packung drin sind, das ist ja dann schon ein echtes Schnäppchen!

Die Scheibe ist sehr fest und stabil, mit einem 3M-Klebepad auf der Unterseite, welches fast den kompletten Durchmesser abdeckt.
Ich traute dem Frieden nicht so recht, daher fragte ich bei Navigon nach, ob sich die Scheibe auch wirklich wieder rückstandsfrei entfernen lässt, wenn man sie mal nicht mehr braucht. Laut Navigon ist das Klebepad extra so entwickelt worden, daß eine problemlose Entfernung des Pads möglich ist.

Naja, ich bin mal gespannt, hoffentlich muß ich die Scheibe nie abmontieren, ich denke das geht nur mit einem Heißluftfön, Vorsicht und viel Geduld...

Die Scheibe ist im übrigen etwas größer, als der Saugnapf des Navigon 40. Ich denke, da müssten auch Halter von anderen Herstellern drauf passen und halten.

Das Klebepad hält die Scheibe bombenfest an der gewählten Position. Sie ist recht dünn, und fällt kaum auf. Ich habe sie auf einen ganz glatten, ebenen Teil des Armaturenbretts geklebt, geht ohne Probleme. Wie es sich an strukturierten Oberflächen verhält, habe ich nicht getestet. Auf gewölbten Oberflächen dürfte es Probleme geben, da die Scheibe nicht gebogen werden kann, was wegen dem Saugnapf des Navihalters auch keinen Sinn machen würde.

Der wirkliche Clou der Befestigungsscheibe ist der, daß man das Navi nun erheblich näher an den Fahrer heranbringen kann, als bei Scheibenmontage. Ein geeignetes Armaturenbrett natürlich vorausgesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen