Garmin GPS Gerät Edge 800 Bundle (inkl. Brustgurt und Trittfrequenz)

Das Garmin Edge 800 Bundle ist ideal für den Einsatz mit dem Rennrad. Hat man das Geld und kann sich einen Leistungsmesser dazukaufen, steht dem seriösen Training nichts mehr im Wege. Das Edge 800 ist ein hochwertiger Radcomputer mit GPS-Funktion.

Mit dem Edge 800 hat man während der Fahrt alle wichtigen Leistungsdaten stets im Blick. Die Daten werden übersichtlich in Form von Tabellen angezeigt. Die Anzahl der Tabellen (3 plus 2), wie auch die einzelnen Felder, lassen sich individuell einrichten. Ich habe eine Tabelle mit HF, RPM, Geschwindigkeit und Neigung (4 Felder). Der Grund liegt darin, dass ich mir die HF und RPM groß anzeigen lassen will. Bei Bedarf ließen sich die Watt noch hinzunehmen. Je mehr Felder angezeigt werden, desto kleiner die Schrift. Maximal sind 10 Felder möglich. Neben der Tabelle für die Fahrt habe ich mir noch Trainingsseiten mit den wichtigsten Leistungsdaten eingerichtet (u. a. gefahrene km, Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhenmeter, Rundenzeit, Rundenschnitt etc.). Die Anzeige von Seiten läßt sich per Häkchen aktivieren bzw. deaktivieren. Auf Wunsch läßt sich auch das gefahrene Höhenprofil grafisch anzeigen. Die Kombinationen sind vielfältig, da ist für jeden Geschmack was dabei.

Für effektives Training sind Einstellungen für Herzfrequenzbereiche (5 Bereiche für KB, GA1, GA2, EB und SB) und Geschwindigkeitsbereiche (Ebene, Anstieg, Sprint) möglich. Außerdem können situationsabhängig Vorgaben für Zeit, Distanz, Trittfrequenz, Leistung etc. gemacht werden (z. B. nach drei Stunden Fahrtzeit und wenn ich mich außerhab meines HF-Bereiches für GA1 bewege, will ich mich warnen lassen). Bei Überschreiten des eingestellten Wertes ertönt dann ein Alarm und es folgt am Display ein Hinweis auf den überschrittenen Wert. Intensivieren läßt sich das Ganze, indem man seine individuellen Leistungswerte aus einer bereits absolvierten Leistungsdiagnostik bezieht und in das Gerät eingibt.

Mit dem Gerät lassen sich Trainingspläne erstellen. Das Training lässt sich in verschiedene Abschnitte aufteilen, die Abschnitte können wiederholt werden und selbst an Erholungsphasen dazwischen ist gedacht. Sehr effektiv ist auch das Rundentraining mit - wenn man will - automatischem Rundenzähler oder das Fahren gegen sich selbst (Virtual Partner). Dabei kann man bereits abgefahrene Strecken nochmals fahren und zum Beispiel seine Geschwindigkeit um 10 % steigern. In jeder Phase lässt sich überwachen, ob man besser oder schlechter als beim letzten Durchgang abschneidet. Einzelne Aspekte wie Sprint-, Ausdauer oder Bergtraining (hier besonders Leistung in Watt/kg, Steigungsgeschwindigkeit im 30s-Schnitt und Mindesttrittfrequenz) lassen sich gezielt trainieren.

Die verschiedenen Werte, die eingestellt werden können, und die Variationen sind so vielfältig, dass mir nur festzustellen bleibt, dass hier Experten für Radsportliebhaber entwickelt haben. Es macht einfach Spass, sich immer wieder neue Ziele zu setzen. Dabei läßt man vom Gerät überwachen, ob die angepeilten Werte auch eingehalten bzw. erreicht werden. Meine Erfahrung ist, für die Fahrt nur wenige und übersichtliche Tabellen einzurichten (wenig Felder) und diese ganz auf das jeweilige Fahrtziel abzustimmen. Aufgrund der Aufzeichnungsfunktion kann man im Nachhinein jede Phase seiner Fahrt auswerten. Hierzu wird per Download kostenlos Software bereitgestellt. Damit können auch übersichtliche Grafiken angezeigt und der ganze Trainigsverlauf analysiert werden.

Die Bedienung des Gerätes ist einfach. Der Touch Screen funktioniert sehr gut, auch mit Handschuhen. Zwischen einzelnen Seiten lässt sich schnell wechseln. Die Menüs sind übersichtlich und logisch aufgebaut. Einzelne Funktionen erscheinen erst, wenn sie gebraucht werden (z. B. Neuberechnung der Route, wenn man sich mal verfahren hat). Die Funktionen sind selbsterklärend, ich habe nur selten im Handbuch nachgelesen.

Das GPS meldet sich innerhalb von Sekunden nach Einschalten des Gerätes und arbeitet zuverlässig. Störungen durch Stromleitungen, lange Waldstücke, größere Gebäude etc. hatte ich bislang nicht (fahre viel auf dem Land). Der Empfang wird auch durch nebenher radelnde Kollegen nicht beeinträchtigt (Fahren in der Gruppe). Es erscheinen die eigenen Werte auf dem Display. Ich habe immer gerne meine aktuellen Trainigswerte im Blick. Sehr angenehm empfand ich daher, dass das Gerät bei Kreuzungen automatisch in den Kartenmodus wechselt bzw. Abbiegehinweise einblendet und per Signal rechtzeitig ankündigt. Das ist besonders hilfreich, wenn man mal neue Strecken ausprobiert. Auch das läßt sich natürlich individuell einrichten.

Das Edge 800 ist für mich ein guter Trainingsbegleiter auf dem Rennrad. Natürlich kann es auch für MTB oder ATB genutzt werden. Ich halte es auch für Walking (Fußgänger), Jogging und bedingt fürs Auto geeignet. Je nach Einsatzzweck wird man sich für eine geeignete Karte entscheiden. Ich hatte mit Registrierung und Freischaltung von Karten keine Probleme (ich nutze die Garmin-Karte für Süddeutschland). Alles ging sehr zügig. Aufgrund der vielen Formate können auch freie Karten eingesetzt werden (z. B. OSM). Zur Streckenkonzeption ist etwas Feinarbeit am PC erforderlich. Das Ganze funktioniert dann aber recht gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen