NAVIGON 40 Plus Navigationssystem (10,9cm (4,3 Zoll) Display, Europa 43, TMC, One Click Menu, Aktiver Fahrspurassistent, TTS)

Ich interessiere mich wirklich sehr für Technik und besonders für Navigationssysteme. Deshalb habe ich natürlich ein paar Anforderungen, die ein Navi erfüllen sollte. Das Navigon 40 Plus ist wirklich ein Top-Navi. Ich habe auch schon TomTom-Navis und Garmin-Navis ausprobiert und auf dem Smartphone einige Anwendungen ausprobiert. Ich muss sagen, das Navigon übertrifft alle.

Bereits beim Auspacken fällt einem das schöne Design des Navigationssystems auf. Auch die Autohalterung und das KFZ-Ladekabel ist nicht das 0815-Standard-Produkt, wie man es von manchen Herstellern kennt. Das Navigon ist soweit aufgeladen, dass man es sofort einige Zeit ausprobieren kann. Ich habe es im Haus eingeschaltet. Trotz einiger Entfernung zum Fenster hatte es innerhalb weniger Sekunden meine Position berechnet. Besonders froh bin ich über den stabilen GPS-Empfang. Die meisten Navis, die ich kenne, "ruckeln" auf der Karte immer hin und her (ebenso an Kreuzungen) und fahren mit 2-3 km/h auf der Karte hin und her. Nicht so das Navigon. Es bleibt still auf der Karte stehen, zeigt 0 km/h an und fährt aber sofort auf der Karte mit, wenn man sich in Bewegung setzt. Nach wenigen Minuten hat man dann so um die 10 Satelliten (3 braucht das Navi nur, um die Position zu bestimmen). Auch der TMC-Empfang funktioniert problemlos und direkt nach dem Auspacken (ohne Strom). Man schließt das Kabel am Navi an und schon findet das Navi die ersten Meldungen. Nach einer Weile hatte ich heute knapp 100 Meldungen, die auf Klick sogar vorgelesen werden.
Nachdem ich dann erst mal eine Sicherung mit Navigon Fresh gemacht habe, habe ich von der Latest Map Garantie Gebrauch gemacht (man erhält einmalig ein kostenloses Karten-Update innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf). Dies lief alles problemlos.
Das einzige, was am Lieferumfang zu bemängeln ist, ist das fehlende Ladekabel für die Steckdose zu Hause. Dies findet man heute aber bei fast keinem Hersteller mehr. Es ist jedoch ein USB-Kabel dabei, womit man das Navi wahlweise am Computer oder mir einem USB-Lade-Adapter (z. B. vom mp3-Player) laden kann.
Der Akku hält voll geladen gut und gerne 2 Stunden, meist sogar die volle vom Hersteller angegebene Zeit.

Beim anbauen der Halterung im Auto fällt einem vor allem auf, wie bombenfest die Halterung an der Scheibe hängt. Da können die meisten anderen Hersteller nicht mithalten. Das Navigon 40 Plus lässt sich sehr leicht in die Halterung einsetzen. Die Halterung vibriert kaum und hält das Navi auch während der Fahrt sicher an der Scheibe.

Während der Fahrt fällt einem das neue, aufgeräumte Display auf. Erst nach einem klicken kommen zusätzliche Funktionen, die vorher ausgeblendet sind. Die Karten-Darstellung ist recht übersichtlich und passt sich an die Tageszeit an. Am Abend wird das Display immer dunkler, bis dann irgendwann automatisch auf Nachtmodus umgeschaltet wird.
Die Karte läuft sehr flüssig und ohne Verzögerungen mit. Die berechneten Routen sind sehr gut und führen so gut wie immer Wege, die auch ich als Ortskundiger fahren würde. Auch Langstrecken sind sehr gut und vor allem schnell berechnet. Schön ist vor allem, dass 3 verschiedene Routen berechnet werden. Man kann sich dann die aussuchen, die einem gefällt. Wahlweise kann man auch für jede Route extra entscheiden, ob nur 1 oder 3 Routen berechnet werden sollen. Die Ansagen kommen rechtzeitig, sind sehr gut verständlich und sehr informativ. So werden Straßennahmen und Richtungen ebenso angesagt, wie die Nummer der Ausfahrt auf Autobahnen. Besonders gelungen sind die neuen Realty-View-Anzeigen, die Autobahnkreuze, Dreiecke und sogar Ausfahrten inklusive Spuren und Schilder realitätsnah anzeigen. Richtungsänderungen wie Abbiege-Manöver werden ohne Verzögerung auch in der Karte umgesetzt.

Besonders gut realisiert Navigon das Abweichen von der Route. Direkt nach dem Abbiegen ist die neue Route auf der Karte zu sehen. Dies passiert nahezu ohne Verzögerung. Bei fast allen anderen Herstellern schwirrt der Pfeil noch eine Weile auf der eigentlichen Route herum, bevor er ebenfalls "abgebogen" ist. Und wenn er dann auf der neuen Straße ist, dauert es meist eine Weile, bis die neue Route berechnet ist. Navigon allerdings ist hier schneller.

Bei Grenzübertritten wird auf Wunsch automatisch eine kurze Zusammenfassung der Länder-spezifischen Bestimmungen angezeigt (Höchstgeschwindigkeiten, Links/Rechts-Verkehr, ...). Die Reality-View-Ansichten passen sich ebenfalls dem jeweiligen Land an.
Auch während der Fahrt funktioniert die TMC-Funktion super. In diversen Foren auftretende Meldungen, dass das TMC nicht funktioniert, konnte ich nicht nachvollziehen. Es ist meist aktuell und sehr schnell vorhanden.

Schön ist auch, dass Navigon Navteq-Kartenmaterial verwendet. Nun sind auch Länder wie Kroatien nahezu vollständig erfasst. Außerdem ist die POI-Datenbank sehr umfangreich.

Zusammengefasst kann man also sagen, das Navigon 40 Plus ist ein Top-Navi. Ich kann es nur weiterempfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen