NAVIGON 4350max Navigationssystem (10,9 cm (4,3 Zoll) Display, Europa (40 Länder), TMC, Bluetooth, Clever Parking , Text-to-Speech)

Ich habe dieses Modell am vergangenen Freitag erhalten und über das Wochenende ausgiebig getestet. Hier nun mein Erfahrungsbericht:

Ich hatte zuvor das TomTom XL IQ Routes, welches ich bereits nach 4 (!) Tagen zurückgegeben habe, da die Software durch einen Update-Versuch irreparabel beschädigt war und selbst das Backup auf dem Notebook gelöscht hat.

Nun habe ich mich für das Navigon 4350 max entschieden und bin vollauf begeistert.

Zum Empfang kann ich berichten, dass die Satelliten sehr schnell gefunden wurden; das Navigon hatte selbst in meiner Wohnung Empfang -> Vorteil 1 für Navigon

Die Kartendarstellung ist hervorragend, deutlich und eine tolle Kartendarstellung -> Vorteil 2 für Navigon

Die KFZ-Halterung lässt sich problemlos an der Frontscheibe befestigen, ist einfach anzubringen und das Gerät hält bombenfest! Kein Vergleich zur fummeligen TomTom-Halterung (beim Ein- und Aushängen) hatte ich immer die gesamte Halterung in der Hand -> Vorteil 3 für Navigon

Dem Navigon liegt ein KFZ-Ladegerät für den Zigarettenanzünder bei. In diesem ist auch gleichzeit die TMC-Antenne verbaut, sodass lediglich ein Kabel im Innenraum liegt. Bei TomTom bedarf es leider je ein Ladekabel und eines für den TMC-Empfang. Somit habe ich doch einen deutlichen Kabelsalat im Innenraum. Bei Navigon ist durch die Ein-Kabel-Lösung alles ordentlich aufgeräumt -> Vorteil 4 für Navigon

Die Menüführung ist klar und strukturiert aufgebaut, auf meines Erachtens weniger sinnvolle Extras (das Gerät wird von älteren Personen genutzt, die nicht ganz so technikaffin sind) wurde konsequent verzichtet. Die Sprachansage ist klar und verständlich (kein Vergleich zu den "blechernen TomTom-Stimmen), der Klang ist gut und die Kommandos sind eindeutig und kommen zur rechten Zeit -> Vorteil 5 für Navigon

Touchscreen: Reagiert prompt und ist ideal von der Empfindlichkeit eingestellt. Lässt sich leichter als bei TomTom bedienen -> Vorteil 6 für Navigon

Die Routenführung funktioniert einwandfrei, ich konnte bisher keine Schwachpunkte feststellen. Die Alternativrouten-Lösung finde ich sehr gut gelungen. Alle wesentlichen Parameter werden mir auf dem Display angezeigt und können teilweise nach Belieben dazu- bzw. abgeschalten werden. Die Sprachansage der Staumeldungen finde ich eine gelungene Sache, so dass man nicht vom Straßenverkehr abgelenkt wird- fast wie ein zweiter Verkehrsfunk! -> Vorteil 7 für Navigon

Lautstärkenregelung. Die Lautstärke kann manuell lauter bzw. leiser eingestellt werden. Es bedarf ein wenig ausprobieren bis man die ideale Lautstärke auch bei höheren Geschwindigkeiten gefunden hat. TomTom hat hier für mich die bessere Lösung parat, die Lautstärke passt sich automatisch der Geschwindigkeit an -> Vorteil 1 für TomTom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen