Garmin Forerunner 210

Ich wusste nach einem Sporturlaub, dass ich eine GPS Pulsuhr haben wollte.
Dennoch sollte sie nicht die Ausmaße einer Zigarettenschachtel haben - die Forerunner 210 von Garmin war genau das Richtige:
Die Dimensionen sind nicht größer als bei einer robusten Sportuhr, die Funktionen beinhalten alles was man im Freizeit-/Trainingsbetrieb braucht. Die Bedienung ist wirklich intuitiv und einfach. Schön wäre gewesen, verschiedene Nutzerprofile abspeichern zu können, da nun auch meine bessere Hälfte auf den Geschmack gekommen ist und jedesmal in den Menus Körperwerte umgestellt werden müssen. Der Kalorienverbrauch wird irgendwie trotzdem noch nicht gemessen, weiß noch nicht genau wo das Problem liegt, vielleicht zwischen meinen Ohren. Die Akkulaufzeit ist ok, vor allem ohne GPS kann man die Uhr mehrere Tage benutzen ohne Nachzuladen. Es können bis zu 3h Training aufgezeichnet werden. Das Laden des Akkus und der Datenaustausch mit dem Computer geschieht über eine Klemme, die etwas fummelig aufzusetzen ist, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Mini USB Stecker zwar einfacher zu bedienen gewesen wäre aber einfach nicht wasserdicht wäre, somit kann ich mit dieser Lösung gut leben.
Ich hatte bei preiswerten Pulsuhren schon öfter Probleme mit dem Brustgurt, welcher verrutschte oder falsch/schlecht anzeigte. Da ich aber über Pulsuhren mit Fingersensor oder Ring nur schlechte Kritiken gelesen hatte, war ich zunächst skeptisch, was den Brustgurt der Garmin angeht. Aber: Der hier enthaltene Gurt ist sehr zuverlässig und hält dort, wo man ihn anbringt. Der Transponder kann mit zwei Druckknöpfen entfernt werden und der Gurt kann gewaschen werden.
Alle mitgelieferten Teile machen einen sehr robusten Eindruck.
Garmin stellt eine Online Software "Garmin Connect" sowie eine stand-alone Software "Garmin Training Center" zur Verfügung, die leider in meinen Augen beide nicht vollkommen überzeugen (zumal sie die für Deutschland unnützen BING Karten nutzen (man beweget sich mehr oder weniger über weiße Flächen mit Autobahnen). Die Software von SportTracks wird in anderen Foren genug angepriesen, viele user scheinen diese sehr zu mögen, wobei ich selber hier auch DORT nicht froh geworden bin.
Habe meine "Nische" nun in Form von der SportieTech Extension für die "Garmin connect" Online Software gefunden, schöne Grafiken und Tabellen, Google Maps, und sehr einfach zu bedienen. Hier muß eben jeder seine Vorlieben kennenlernen und sicher findet man nach etwas Suche auch eine gute Lösung.
Alles in allem bin ich mit der Uhr sehr zufrieden und würde sie bedenkenlos an alle Freizeitsportler weiterempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen