Garmin GPS eTrex Legend HCx (ohne Kartenmaterial)

Mit der Größe einer Zigarettenschachtel, weniger als 200 Gramm Gewicht und einer getesteten Laufzeit von über 20 Stunden mit Standrd NiMH's kann der Legend HCx beinahe alles was man sich zum Navigieren wünscht.

Adressgenaues Routing - besonders geeignet zum Fahrradfahren und Inlinern
Routing durch Wald und Flur - nachdem man es am PC plant
Tracking der zurückgelegten Wege - zum Austausch von Routen

Allerdings erst so richtig schön, wenn man sich für die gleiche Summe nochmal Karten gönnt. Das treibt den Systempreis nochmal nach oben...

Ein bisschen was zur Haptik: Wie bei allen kompakten elektronischen Geräte ist die Bedienung etwas fummelig, und das Display ist zwar brilliant, aber, dem Formfaktor entsprechend klein. Die Bedienung über eine Serie von Knöpfen am Rand und dem Joystick funktioniert auch bei mir als Linkshänder. Die Menüführung ist nicht sehr intuitiv, aber wer mit Windows zurechtkommt meistert auch den Legend.
Als am Störendsten habe ich empfunden, dass man keine Profile für die Wander und die Straßennavigation hinterlegen kann. Die Umstellung ist jedesmal ein kleiner Parforce Ritt durch die gängigsten Menü's.
Der Legend hupt nur wenn er etwas mitzuteilen hat. Die eigentliche Nachricht muss abgelesen werden. Und das ist die Crux beim Autofahren, da sollte man Ihn lieber dem Beifahrer überlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen