TomTom Start XL Central Europe Traffic (10,8cm (4,3 Zoll) Display, 19 Länderkarten, TMC, IQ Routes, Fahrspurassistent)

Die geht zuverlässig. Nach dem ersten Einschalten dauert es mehrere Minuten, bis die Satelliten gefunden sind. Aber danach ist das Signal sofort nach dem Einschalten da und das Navi bereit. Insgesamt ist es wirklich schnell. Sowohl die Routenberechnung, als auch die Reaktionszeiten im Menü gehen relativ zügig von der Hand. Ich meine hier keine Instant-Berechnungen und natürlich ist die Berechnungsdauer auch von der Strecke abhängig. Aber eine Route von über 500km dauerte ziemlich genau 30 Sekunden. Wer hat bei einer solchen Strecke nicht so viel Zeit?!? Die Menübedienung hakt geringfügig nach, wird aber doch immer ausgeführt und vor allem trifft man auch das, was man antippt. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Routenoptionen (schnellste, kürzeste, ohne Autobahn, als Fußgänger, Radfahrer, usw.). Alternativrouten werden sehr schnell berechnet (innerhalb von etwa 5 Sekunden). Ich konnte das testen, indem ich absichtlich falsch gefahren bin. Das Kartenmaterial scheint aber trotz des Updates, welches ich gleich heute gemacht habe, nicht ganz aktuell zu sein. Ein Kreisverkehr, der seit mehreren Jahren existiert, war nicht verzeichnet. Die Ansage ist dabei immer klar und deutlich, je nach dem, welche Stimme man auswählt. Es stehen zwei Frauen- und zwei Männerstimmen als Standard zur Verfügung. Jeweils eine Frau/ein Mann beherrscht dabei auch die Ansage der Straßennamen. Leider lispelt die Frau mit den Straßennamen (Katrin) etwas und spricht nicht so deutlich. Daher habe ich dann eine Männerstimme gewählt, die nochmal deutlicher ist. Der Speaker gibt alles sauber wieder, könnte aber insgesamt für meinen Geschmack ein wenig lauter sein. Ich habe ihn auf 100% und verstehe ihn so deutlich. Wenn man nebenher ein wenig das Radio dudeln lässt und höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn fährt, könnte das grenzwertig werden. Das TMC wird sofort erkannt, wenn man per Kabel das Navi mit dem Zigarettenanzünder verbindet. Soweit also alles so, wie es sein soll. Der Fahrspurassistent funktioniert auch tadellos. Auch das konnte ich schon testen. Leider habe ich ein wenig zu spät gelesen, dass dieser wohl leider nicht oder kaum in Städten mit mehrspurigen Schnellstraßen funktioniert, sondern wirklich nur an Autobahnkreuzen oder komplizierteren Auf-/Abfahrten. Schade. Ich dachte, wenn schon, dann immer. Ist aber letztlich mein Fehler. Richtig lesen hilft weiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen