Becker Traffic Assist Z101 PND Navigationssystem (10,9 cm (4,3 Zoll) TFT, Europakarte, 40 Länder)

Habe mir das Gerät im Januar 2009 gekauft und auch gleich getestet. Von der Navigationsführung des Gerätes bin ich begeistert. Die Ansagen sind klar und deutlich. Die Hinweise zur Fahrt sind verständlich und nicht irreführend. Einen Wehrmutstropfen gibt es aber doch. Bei einer größerern Fahrt stellte ich fest, ein Teilabschnitt der A38 ist laut Kartenmaterial noch nicht befahrbar obwohl er Anfang Dezember 2008 freigegeben wurde. Dieses meldete ich der Fa. Becker, die für solche Fehler ein Formular auf der Website hat. Die Antwort von Fa. Becker war für mich enttäuschend. Man teilte mir mit, daß das Gerät seit August 2008 im Handel ist, das Kartenmaterial auf dem Gerät allerdings von Q4/2007. Ein neues Kartenupdate gibt es noch nicht und man konnte auch keine Aussage treffen wann neues Kartenmaterial verfügbar ist.

Auf meine Anfrage, über Kulanz ein aktuelles Kartenupdate zu bekommen wenn es verfügbar ist, reagierte Fa. Becker aus meiner Sicht sehr unkulant. Man teilte mir nur mit, daß Kartenupdates generell kostenpflichtig sind, da hierfür Lizenzgebühren anfallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen