TomTom XL IQ RoutesTM-Edition Europe mit TMC (42 Länderkarten, Fahrspurassistent, Text-to-Speech, Intelligente Routenberechnung,TMC)

Diese Gerät ist einfach klasse.
Nach der ersten Inbetriebnahme empfiehlt es sich, ein Backup des Gesamten Systems zu machen, weil es wohl schon öfter vorgekommen ist, das die Karten nach einem Update unbrauchbar waren.
Bei mir war das nicht der Fall, es funktionierte alles tadellos.
Nur das TOMTOM Home installierte sich nicht, wie beschrieben, von allein. Das war aber kein Problem: Einfach von der TOMTOM Homepage das aktuelle (was sich eh immer empfiehlt) runterladen und installieren.
Beim Backup aber nicht wundern: Es dauert ewig.
Nachdem ich dann das Backup gemacht und die Karten aktualisiert hatte, habe ich direkt für die Dienstreise (ca. 80 km) die Route als Favorit abgespeichert. Die Berechnung ging echt fix.
Ich habe dann spasseshalber direkt auch die Route zu unserem Urlaubsziel - Österreich, ca. 800 km - berechnen lassen. Das dauerte dann ca. 30-40 Sekunden, was ich in Anbetracht der Strecke in Ordnung finde.
Am nächsten Tag ging es also dann auf Dienstreise. Der "Einbau" im Auto ist ein Kinderspiel, nur das Kabel zum TMC-Empfänger hätte etwas länger sein können, funktioniert aber.
Das TOMTOM konnte dann auf dem Weg auch direkt zeigen, was es alles kann. Tunneldurchfahrten wurden super gemeistert. Die Satelliten wurde nach 1-4 Sekunden wiedergefunden. Bei der Tunneldurchfahrt wird anscheinend die letzte bekannte Geschwindigkeit weitergeführt und das Fahrzeug (auf dem Display) fährt weiter ohne Satellitenempfang. Dann kam noch ein Stau in die Quere und das TOMTOM fragte höflich, ob ich eine andere Route mit fünf Minuten Ersparnis möchte. Das habe ich dann getan und bin auch in keinen Stau geraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen