Garmin nüvi 1390T Navigationssystem (Europa, TMC, 10,9 cm (4,3 Zoll) Display, Fußgängernavigation, Bluetooth)

Das 1390T hat alles, was ich von einem Navi verlange:
- Einfache, logische Bedienung, ohne in einer Anleitung blättern zu müssen
- Schnelle Routen (Neu-)Berechnung
- Gute Empfangsstärke
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
Damit ist eigentlich schon fast alles gesagt. Im Lieferzustand hatte die Software noch einen älteren Versionsstand, der durch ein Internetupdate schnell beseitigt war. Damit war auch die anfängliche Sprachlosigkeit behoben. Erstaunlich finde ich die Empfindlichkeit des Empfängers, der selbst am Wohnzimmertisch noch genügend Satelliten findet - dabei spielt aber sicher eine Rolle, dass nur noch das Dachgeschoß über uns ist. Das ist mit meinem OutdoorNavi (GPS 60CS) unmöglich.
Die Saugnapfhalterung hält bombenfest auf der aufgeklebten Basisplatte, die Freisprecheinrichtung funktioniert klar und deutlich. Leider ist mein Sony-Ericsson K530i nicht auf der Kompatibilitätsliste, was der guten Funktion keinen Abbruch tut. Aber nach dem Entfernen aus der Nähe des Navis verharrt es im Freisprechmodus und schickt den Ton eines Anrufers oder Angerufenen an ein nicht vorhandenes Bluetoothgerät. Dies lässt sich bisher nur durch kurzzeitiges Einschalten des Lautsprechers am Telefon oder durch Aus-/Einschalten beheben. Ob dies dem Navi oder dem Telefon anzulasten ist, möchte ich nicht beurteilen.
Die Navigation kann nach 3 Gesichtspunkten erfolgen: Kürzeste Zeit - kürzeste Strecke - geringster Verbrauch. Wodurch sich die beiden letzten Punkte unterscheiden entzieht sich meiner Wahrnehmung.
Ein kurzer Test des Fußgängermodus in der Londoner City zeigte dann doch einige Schwächen, ist aber auch nicht mein bevorzugtes Einsatzgebiet. Hier ist der Empfang durch hohe Gebäude und bei engen Straßen noch immer zu schwach, die Anzeige oft zu ungenau. Aber es ist nicht nutzlos, man tut sich doch etwas leichter im urbanen Gewühl.
Für das Kartenupdate ist eine schnelle Internetanbindung dringend empfohlen. Da kommen schnell ein paar GB(!) zum Download.
Mit der Nutzung des befristeten Promotion-Angebots von Nüvi Lifetime kam ich mit ca. € 230,- zu einem fast tadellosen Navi inklusive Kartenupdates auf Lebenszeit (des Navis!).
Resümee: Empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen