Garmin GPS Oregon 400t

Das Gerät liegt sehr gut in der Hand und macht einen recht stabilen Eindruck. Die Batterien sind schnell gewechselt. Der Lieferumfang ist dürftig: Kurzanleitung, USB-Kabel, Karabinerbefestigung. Die schlechte und unvollständige Gebrauchsanleitung gibt's nur auf CD, bei dieser Preisklasse ein Unding! Weitere Software, um z.B. Strecken auf dem PC zu planen oder Wegpunkte direkt zu übertragen fehlt. Die Funkschnittstelle ist proprietär "Garmin", da wäre Bluetooth besser gewesen.
Die GPS Funktionen sind sehr gut! Die Ansichten lassen sich zum Teil anpassen, so dass man sich gezielt das anzeigen lassen kann, was man braucht. Die Darstellung könnte etwas schneller und flüssiger sein, dafür halten starke Akkus ganz gut durch. Da man keine Fotos machen kann, erschließt sich mir der Sinn der Bilddarstellungsfunktion nicht. Ein Koordinatenumrechner oder eine vollständig variable Chart-Darstellung wäre da hilfreicher gewesen. Die Displaybeleuchtung ist bei hellem Tageslicht gerade mal ausreichend, ohne Beleuchtung sieht man fast nichts. Dafür ist die Bedienung über den Touchscreen einfach und gut. Im Übrigen empfehle ich zum Gerät selbst auch die Rezensionen zu den kleineren Modellen (300).
Ob sich der Mehrpreis des 400t für das Kartenmaterial lohnt, muss jeder selbst wissen. Der Eindruck ist zwiespältig. Im Wald lässt sich ganz gut danach wandern und es sind überraschend viele Wanderwege verzeichnet, auch die Vegetationsflächen sind gut erfasst. Andererseits beginnt der Main erst bei Bamberg, obwohl er doch auch im Oberlauf ein richtiger Fluss mit zum Teil gut 15 Metern Breite ist, den man nicht einfach überspringen kann. Immerhin kann man auf dem Display dann sehen, dass man wegen dem Umweg zur nächsten Brücke das Ziel nicht mehr vor Sonnenuntergang erreichen kann. Ein oberflächlicher Vergleich zeigt, dass Italien und Österreich wohl ganz gut dabei sind, Schweden schwächelt und die Schweiz als TOPO-Karte ganz fehlt. Ich meine aber, dass sich für die Topo-Karte der Aufpreis lohnt, da sie für den Hausgebrauch sicher ausreichend ist und bessere Karten nur für viel mehr Geld zu haben sind.
Unterm Strich ein Stern Abzug für die schlechte Bedienungsanleitung, fehlende Software für den PC, die Ablesbarkeit des Displays und Fehler in der Karte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen