Garmin GPS Handgerät Oregon 550T

Ich hatte das Gerät bezogen, da ich sehr gespannt auf das angeblich so verbesserte Display gegenüber dem 300 war. Auch dachte ich, daß ich dann endlich keine Topos mehr zukaufen müsse...
Nun, das Display ist fast 100% identisch mit dem des 300. Es erscheint einen Hauch schärfer, da die Entspiegelung etwas schwächer ausfällt (siehe Glare bei Notes).
Aber je nachdem wie man es in die Sonne hält, haben beide ihre gleichen Vor+Nachteile. Der 550t hat mit der eingebauten Lampe eine ETWAS hellere Beleuchtung.
Aber keinesfalls rechtfertigt das den doppelten Preis.
Nun die TOPO. Ganz schön, aber die meisten der Wanderwege (die auf der normalen Topo V2 enthalten sind) fehlten. Nur ein paar Hauptwanderwege konnte ich ausmachen.
Bei unserer Wohnstrasse war sogar ein Fehler: Die Strassenführung gibt es SO seit über 30 Jahren nicht mehr (gleicher Fehler wie bei anderen Karten von z.B. TomTom).
Mithin ist die eingebaute Topo für mich wertlos.
Die Kamera brauche ich nicht.
Mein Fazit: Ich bleibe bei meinem 300. Topos hätte ich demnach DOCH kaufen müssen und das Display hat nicht die gesetzten Erwartungen erfüllt.
Hinsichtlich der weiteren Funktionen (z.B.3Achskompass, USB2.0, Akkus+Lader) muss jeder selber wissen, ob er dafür den doppelten Preis gegenüber einem 300 zu zahlen bereit ist.
Gemessen am Preis konnte ich daher nur 3 Sterne verleihen.
Mein Gerät hatte überdies auf der Rückseite einen Pressfehler (2 Dellen links neben der Optiköffnung, die da NICHT hingehören).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen