Garmin GPS Gerät Edge 800 CN Bundle (Inkl. Brustgurt, Trittfrequenz und City Navigator)

Ich bin blutiger Neuling auf dem Fahrrad-computer-GPS-Sektor.
Ich habe mich für dieses hochpreisige Instrument entschieden, da ich mit diversen anderen (nicht GPS) Geräten so meine kleinen Probleme hatte - Mal funktionierte der Magnet für die Geschwindigkeit nicht, mal hatte ich Problem mit der Funkübertragung zum Empfänger... - und ich keine Kompromisse eingehen wollte.

Wichtig für alle, die so wenig Ahnung haben wie ich zuvor, denn es gibt noch Laien ;-)
+ Das Gerät kann allein mit GPS-Empfang problemlos betrieben werden.
+ Das Gerät kann auch ohne GPS-Empfang (nur mit den Abnehmern (Magnete) für Geschwindigkeit und Kurbelumdrehungen) betrieben werden. Dazu muss allerding der GPS-Empfang deaktiviert werden.
+ Das Gerät eignet sich natürlich auch bestens für's Wandern, Laufen ...
+ Zum Starten einer Aufzeichnung (ist eigentlich immer zu empfehlen) zuerst Start/Stopp Knopf drücken. Zum Beenden der Aktivität erneut Start/Stopp Knopf drücken. Es ist auch möglich, Start/Stopp automatisiert zu steuern. Das habe ich aber bis jetzt noch nicht gemacht. Die Auto-Pause habe ich aber aktiviert und diese bewährt sich bei mir sehr gut.

Für die erste Ausfahrt genügt - wie bei mir - die einfache Montage des edge 800 mittels der mitgelieferten Montagebänder (einfacher geht es kaum). Der edge 800 findet auf dem Vorbau bestens Platz und somit ist keine Veränderung am Lenker selber notwendig!
Der Satellitenempfang geht rasend schnell von statten und ist bis auf weinige Meter genau. Bis jetzt (Verwendung ca. 1 Woche) habe ich noch keinen Hinweis auf schlechten Satellitenempfang erhalten. Der Empfang ist übrigens so sensibel, dass auch innerhalb unserer Wohnung ein vernünftiges Signal zur Verfügung steht.

Nach kurzer Kennenlernzeit habe ich die Sensoren auf dem Rad montiert, was übrigens sehr leicht durchzuführen ist. Der Abnehmer für die Geschwindigkeit musste ein wenig angepasst werden (Schraubenzieher notwendig), alles Andere funktioniert auf Anhieb bestens.

Installation:
Zuerst hatte ich befürchtet, dass mein Gerät nicht erkannt wird. Ich habe mir dann von Garmin den "Web-Uptdater" downgeloaded. Danach wurde das Gerät problemlos erkannt.


Was mir besonders gefällt:
+ Rasend schnelle Ortung der GPS-Satelliten
+ Kein Ausfall des GPS-Signales
+ Anzeige der wichtigsten Parameter auf einer Seite.
+ Mehrere Anzeigeseiten konfigurierbar, wobei die angezeigten Informationen frei wählbar sind (Besser geht es nicht!!!!) - Ich habe allerdings ein wenig gebraucht, um die Funktionsweise dieser Anzeige zu programmieren.
+ Konfigurierung von bis zu drei Rädern, wobei die Montageplatte (nicht aber Sensor für Geschwindkeit und Kurbelumdrehung) für ein zweites Rad beiliegt.
+ Diesem Bundle liegt ein Brustgurt zur Abnahme der Herztätigkeit bei, der sich bei mir sehr positiv bewährt.
+ Einspielen der Daten in ein Trainings-Center mit Anzeig der relevanten Daten (Datum der Aktivität, Dauer, Geschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Herzfrequenz (mittel und Maximal), Verbauch der Kalorien, .... usw. usw.
+ Die Tourdaten kann man sich dann in Google Earth darstellen lassen.
+ Außerdem gibt es auf Garmin-Connect die Möglichkeit, sich Tourdaten (Tracks) von anderen Bikern kostenlos downzuloaden und nachzufahren. Der Download (und Upload der eigenen) Tourdaten funtioniert sehr einfach - benötigt aber ein eigenes Add-Inn. Bis jetzt bin ich aber noch keine Tour nachgefahren.


Was mir nicht gefällt:
Ich konnte bis jetzt keinen Punkt finden, der mich an dem Gerät stört.

Fazit:
Ein Gerät, das nicht billig ist, das aber für mich jeden Cent wert ist.

Sobald ich neue Erkenntnise habe, werde ich diese Rezension ergänzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen