Navigon 70 Premium Live Navigationssystem (12,7 cm (5 Zoll) Display, Europa 44, TMC, Bluetooth, 15 Monate Traffic Live, Events Live, Tanken Live)

Gerne wird ja in den letzten Tagen das 70 Premium Live mit dem TomTom 1000 verglichen, also reihe ich mich als Vielfahrer und TomTom-Fan (bisher) mal hier ein:

Bis dato war ich mit TT930, TT940Live und ein paar Tage mit dem TT1000Live hauptsächlich beruflich unterwegs. Im Grunde lies mich TomTom selten im Stich (nie möchte ich nicht sagen), die Routen waren meist plausibel, die Live Verkehrsmeldungen (HD-Traffic) trafen in den meisten Fällen zu. Warum also den Hersteller wechseln, wenn man eigentlich zufrieden ist?

Zum einen ist das Gras in Nachbars Garten immer grüner (oder: nach 2-4 Jahren darf man schon mal auf das "andere Produkt" schielen). Den Ausschlag zum Wechsel zu Navigon brachten im Endeffekt folgende Punkte:

TomTom lieferte in der Vergangenheit (zumindest bei den hochwertigen Go-Modellen) immer eine Dockingstation mit. Dies war auch gut so, denn ich habe einen gewissen Anspruch an Ästhetik und habe das Anschlusskabel im Fahrzeug versteckt verlegt. Bei den neuen 100x Modellen ist es erforderlich (durch den neuartigen Magnetverschluss) ein weiteres Kabel zu kaufen, um das Navi am PC/Mac zu pflegen. Hier hat Navigon meines Erachtens ganz weit die Nase vorn, da man hier auf Standardanschlüsse (MiniUSB) setzt und gleich alle nötigen Kabel mitliefert.

Die Grafik ist im Hause Navigon nach wie vor deutlich ansprechender (gut, ist "Geschmackssache"). Die vorgeschlagenen Routen sind ebenfalls schlüssig und dürften den "intelligenten" Routen des Wettbewerbs wohl in nichts nachstehen ... auch wenn man das im anderen Lager gerne anders sieht.

Die Software bei Navigon funktioniert (PC wie auch Mac), TT muss hier wohl erst noch seine Hausarbeiten machen. Blitzerwarnung ist bei Navigon uneingeschränkt möglich, bei TT wurde das weg rationalisiert.

Die Live Dienste ... eine schwere Entscheidung, praktikabel sind sie bei beiden Herstellern, bei Navigon derzeit umfangreicher. Welche Qualität haben die Verkehrsmeldungen? Meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte überhaupt bei einem guten Navigationssystem. Nun, nach rund 800-900KM (davon ca. 70% BAB) sehe ich keinen der beiden Anbieter deutlich vorne. Dies beruhigt mich, denn hier hatte ich -nach vielen negativen Meinungen- die größten Bedenken bei Navigon.

Die Lautstärke war beim TomTom tatsächlich etwas lauter, trotzdem empfinde ich die Ansage beim Navigon viel viel angenehmer und ausreichend laut (zwei Punkte unter 100% genügen in meinem Fall immer).

Reality View (oder wie auch immer es die jeweiligen Hersteller nennen): man sieht deutlich, wer das als erster im Portfolio hatte, bei Navigon sieht das tatsächlich aus, wie ein Blick auf die Straße, einfach toll und auf den Punkt getroffen!

Der neue Fahrspurassistent, da kann sich jeder andere Hersteller mal eine dicke Scheibe abschneiden, das sieht gut aus und ist richtig hilfreich in schlecht überschaubaren Situationen.

Der Rest (wie Sightseeing, 3D-Grafik, usw.) ist nettes Gimmick, sieht gut aus -wenn man es mag- nutzt aber der Navigation nicht. Alles in allem würde ich sagen, hat Navigon derzeit das beste Paket geschnürt und verdient volle 5 Punkte! Ich hatte -im Gegensatz zum Wettbewerbsprodukt- nie das Gefühl, zu viel Geld für ein unausgereiftes Produkt gezahlt zu haben. Es ist einfach eine Freude, mit dem Navigon 70 Premium Live unterwegs zu sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen