Garmin GPS eTrex Venture HC

Ich habe dieses Gerät zu weihnachten bekommen und war erst skeptisch wegen der Bewertung hier in Amazon. Als ich jedoch länger in den Rezesionen las, viel mir auf, dass die meisten 4-Stern Rezesionen genaus so gut 5-Sterne haben könnten.

Als ich das Geschenk auspackte war der erste Eindruch gut: Das gerät liegt gut in der Hand und ist mit großen Lieferumfang in versendet (leider waren keine Batterien inklusive, machte aber ncihts, da mein Vater vorgesorgt hatte). Also nciht lang gefackelt, sondern gleich das Gerät angemacht und auf dem Balkon für besseren Satelittenempfang gegangen. Die das Venture wurde schnell fündig und zeigte mir meine Position auf einer Karte an. Man steuert das Gerät über 3 Tasten an der rechten Seite, 2 an derlinken und einen Joystik auf der Vorderseite. Weiter beschäftigte ich mich am Abend nicht mehr mit dem Gerät.

Am nächsten stellte ich das Gerät auf Deutsch, und probierte etwas herum. Dabei fiel mir auf, dass die Karte (=Basiskarte) unbrauchbar ist, da nur Hauptstraßen und Autobahnen sichtbar sind. Nichts desto Trotz registrierte ich mich schnell auf geocaching.com und suchte mir einige Caches auf geocaching.de in der Umgebung heraus und stürmte drauf los. Meistens verwendete ich den "kompass" bildschirm, der die Richtung des Zieles, die Entfernung, Geschwindigkeit, und vorrausichtlichtliche Ankunftszeit anzeigt. So fand ich schnell ans Ziel.

Außerdem bietet das Venture viele weitere Möglichekeiten mittels Signaltöne und Angaben über Sonnenuntergang und die Qualität des Tages für Angeln/Jagen, sogar ein paar Spiele sind vorinstalliert.

Am Abend dieses Tages fand ich herraus, dass man sich kostenloses Kartenmaterial herrunterladen kann, und per MapSource (mitgeliefert) auf das Gerät überspielen kann, dafür gibt es auf Mygarmin.de.vu eine ausführliche anleiteung (über die Legalität dieses Vorhabens bin cih mir nicht im klaren, da ich mir keine Zeit nahm die AGB des Venture HC zu lesen, DESWEGEN UNTERLIES ICH DIESEN SCHRITT). Dieses Karten sollen nach Foren-Einträgen sehr detailiert und nützlich sein. Leider ist eine Routenplan nur für "quer-Feld-ein-Routen" möglich und nicht nach Straßennavigation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen