TomTom Start 25 Europe Traffic Navigationssystem (13 cm (5 Zoll) Display, TMC, Fahrspur- & Parkassistent, IQ Routes, Favoriten, Europa 45)

Ich habe mir für meinen Zweitwagen das TomTom Start 20 Central Europe Traffic besorgt, seit Ende 2009 habe ich das TomTom XL IQ RoutesTM-Edition Europe mit TMC in meinem andern Wagen im Gebrauch und möchte hier beide Geräte etwas vergleichen.

Das Start 20" ist vom Preis etwas günstiger und hat die wichtigsten Länder schon auf dem Gerät installiert.
Das XL" hat ein paar Karten mehr drauf, davon benötige ich für den Urlaub Kroatien.
Der Kartensatz vom Start 20" ist mit 19 Ländern alles andere als klein.

Vom Gehäuse wirkt das Start 20" etwas Kostengünstiger.
Hier hat das XL" die Nase vorne weil das Kunststoff etwas hochwertiger wirkt und der Silberrahmen edeler wirkt.
An beiden Geräten kann man den Stecker vom Ladegerät inkl. TMC-Antenne halbwegs gut einstecken.
Das Start 20" hat aber zwei entscheidende Vorteile:
1. Die TMC-Antenne ist im Kabel integriert: Das Bedeutet man hat nur ein Kabel das in den Zigarettenanzünder gesteckt werden muss.
Beim XL" gibt es in der Mitte einen Block von dem eine dünne Leitung abgeht. Hier kommt es oft zum Kabelsalat.
2. Es hat einen Micro-SD-Karten-Slot: Dadurch ist der Speicherplatz nicht so stark beschrängt als beim XL".
3.
Das Start 20" hat eine integrierte Saugnapfhalterung die man nicht abnehmen kann.
Ich finde das System vom XL" mit dem separaten Halter etwas besser. Hier kann ich das Gerät leichter wegpacken und es ist nicht so dick in der Tasche.
Meine Frau findet die Halterung vom Start 20" gut weil somit kein Halter mehr an der Scheibe ist und es damit kein Hinweis für Einbrecher gibt dass ein Navi im Handschuhfach liegen könnte.
Wenn man das Start 20" auf den Köpf dreht, dann dreht sich das Anzeigebild mit. Hier durch wird die Montage auf einem glatten Armaturenbrett vereinfacht.

Die Kartendarstellung während der Fahrt ist bei beiden Geräten durchwegs gut, es gibt aber ein paar kleine Unterschiede.
Die Informationen wie Geschwindigkeit, Ankunftszeit etc. werden beim Start 20" gut sortiert auf einem grau durcheinenden Feld mit weißer Schrift angezeigt.
Beim XL" ist die Schrift etwas größer und auf einem blauen Feld.
Hier gefällt mir das XL" etwas besser weil der Kontrast stärker ist und ich schneller den Wert ablesen kann.
Das Start 20" wirkt aber moderner so in Richtung Windows 7 mit den durchscheinenden Fenstern.

Die Fahranweisungen sind bei beiden Geräten sehr gut so wie die Darstellung von Abfahrten an den Autobahnen.
Das Start 20" berechnet eine neue Route etwas schneller. Auch wird hier nach der Zieleingabe die Route abgebildet.
Im Gegensatz zum XL" kann man aber dann noch die Zieladresse ablesen
.
Wenn man während der Fahrt z.B. eine Alternative Route einstellt dann zeigt das Start 20" zusätzlich noch die Orginalroute mit an, das fehlt beim XL".

Was mich immer beim XL" geärgert hat ist dass es nicht Möglich war mir die Verkehrsdurchsagen vorlesen zu lassen wenn ich eine Menschliche Stimme als Ansager/ in gewählt habe.
Dieses Problem würde beim Start 20" gelöst. Gewundert hat mich aber das sehr wenig Sprachen auf dem Start 20" vorinstalliert sind. Sprachen wie Englisch, Französisch und so weiter müssen erst aus dem Internet herunter geladen werden.

Ganz Nett beim Start 20" ist der Parkassitent. Hier werden bekannte Parkplätze in Zielnähe als Ankunftsort vorgeschlagen. Gut wenn man Ortsunkundigt ist.

Die Zieleingabe ist sehr einfach und gut gemacht. Umlaute werden nicht benötigt und Worte automatisch ergänzt. Das Start 20" vergrößert sogar den Buchstaben den man grade gedrückt hat. ( Vergleichbar wie bei einem I-Phone).
Zuletzt verwendete Ziele sind super leicht anwählbar.
Hier ist TomTom meiner Meinung nach etwas besser als andere Hersteller.

Fazit:
Das Start 20" ist ein super Navi mit allen wichtigen Funktionen:
TMC, IQ-Routes, Fahrspurassisten, großes Display 11cm, Aktuelle Karten von weiten Teilen Europas ( 19 Ländern), super Zieleingabe, etc.

Toll ist das die TMC-Antenne endlich nicht mehr Störend herum fliegt und mir auch Verkehrsinfos vorgelesen werden.

Klare Kaufempfehlung von mir mit 5 Sternen.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann werde ich mich bemühen sie zu beantworten. Schreiben Sie mir doch einfach einen Kommentar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen