Garmin nüvi 1490Tpro Lifetime Map Update Navigationssystem inkl. TMCpro (12,7 cm (5 Zoll) Display, Europa 41, Bluetooth)

Hallo über die technischen Daten wurde schon sehr viel erzählt so dass ich mir das jetzt spare. Ich bin eigentlich ein bekennender Tom Tom Fahrer und wollte dieses Gerät von Garmin Testen, weil ich den großen Bildschirm sehr toll finde und da mein Kartenabo bei Tom Tom ausgelaufen war. Da habe ich kurz entschlossen mir diese Gerät bestellt um es zu Testen. Mein erster Eindruck nach dem auspacken war schon mal sehr positiv dann habe ich es schnell ins Auto eingebaut und auf ging's. Ich muss aber dazu sagen ich bin im Außendienst tätig und fahre wirklich sehr viele km und brauche ein gutes Navi. Ich hatte mir vorher die ganzen ehrfahrungsberichte durchgelesen und war ein wenig hin und her gerissen, dies war aber schnell verflogen nach den ersten 1000 km. Ja es gibt manchmal Routenführungen wo man denkt musste das wirklich sein, aber wenn man sich das mal genauer anschaut warum ich diese Route gefahren bin muss ich echt sagen das Garmin macht seine Sache gut. Weil es reagiert sehr schnell auf Staumeldungen und führt dich manchmal sehr früh von der Autobahn runter, aber es nutzt routen führ die Umfahrung, die nicht so stark vom Verkehr belastet sind. Diese kommen einen manchmal sehr lang vor aber es hat sich für mich in den 2 Wochen ausgezahlt. Ich hatte vor diesem Gerät ein Tom Tom 730t im Einsatz auch ein sehr gutes gerät aber das Garmin ist noch mal ein Stück besser. Was ebenfalls sehr gut ist, das das Garmin nach dem einschalten, was auch extrem schnell geht sofort Startklar ist ohne langes Suchen nach Satelliten oder so es kann direkt los gehen. Wo es leichte Schwierigkeiten hat das ist wenn Oberleitungen von Busen oder Straßenbahnen über dem Auto verlaufen, bei Stop and go fahren dreht dann die Karte wie wild in der gegen rum, und was ebenfalls nicht so schön ist, dass bei Tunneldurchfahrten das Garmin nicht lange ohne Satellitenvebindung navigiert. Ich glaube das stört mich am meisten an dem Garmin und der Hinweis der dann den Ganzen Bildschirm Ausfüllt das man schlechten Satellitenemfang hat das hat Tom Tom besser gelöst. Ebenfalls ist die Individualisierung des Garmin sehr eingeschränkt was Kartendarstellung (Farben, POI) usw. anbelangt. Ich finde es schade das ich mir nicht auf der normalen Karte Parkplätze und Tankstellen anzeigen lassen kann, das ist zwar kein muss aber es ist eine Orientierung. Alles in allem hat mich das Garmin überzeugt ich habe jetzt mit dem Gerät 4600km zurückgelegt (Deutschland, Kroatien, Italien, Holland, Österreich) und ich bin mit der Navigationsleistung Genauigkeit sehr zufrieden. Was aber jedem zu raten ist, das sage ich aus eigener Erfahrung, dass es am besten ist verschiedene Geräte gründlich zu testen, da jeder einen anderen Anspruch hat und die Geschmäcker verschieden sind. Ich nehme diese Berichte als Orientierung aber nicht zur Kaufentscheidung, da jeder auch ich nur von seinem eigenen Eindruck berichten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen